Nachricht | Studienwerk «Die Sonne ist überall gelb»

Film einer RLS-Stipendiatin feiert Premiere

Szenenfoto aus dem Film mit den Protagonist*innen auf der Fahrerbank eines Vans.
Foto: © Tondowski Films

Unsere ehemalige Stipendiatin Aafra Batous, gebürtig aus Aleppo und Absolventin der Filmhochschule Konrad Wolf hat einen bewegenden Film über einen besonderen Roadtrip gedreht. Sie reiste mit drei Frauen, die auf unterschiedlichen Wegen nach Berlin kamen, durch Europa. Auf ihrem Weg stießen sie auf Herausforderungen und Hindernisse, die ihre Entschlossenheit auf die Probe stellten und sie dazu brachten, sich mit ihrer Vergangenheit auseinanderzusetzen. Es ist eine Reise, um über Exil und Heimat nachzudenken, darüber, was es bedeutet, eine Frau und ein Flüchtling zu sein, und darüber, wie weit wir als Menschen in Bezug auf die Freedom of movement gekommen sind.

Der Film, englisch «All roads lead to more», deutsch «Die Sonne ist überall gelb» ist ihr Abschlussfilm an der Filmhochschule und hatte seine Premiere beim Dokfest München. Er ist jetzt zudem auf deutsch im ZDF (auch online) zu sehen. Herzlichen Glückwunsch!