UTOPIE kreativ, Sonderheft 2000, S. 32-41 32

Michael Schmidt — Jg. 1954,
September 1972 Beginn
Volontariat beim DDR-Fern-
sehen, Bereich Kulturpolitik;
nach Armeedienst Fortset-
zung Volontariat bei der
AK/AuBenpolitik; 1974-78
Studium Journalistik an

der Karl-Marx-Universitat
Leipzig; 1978-82 Redaktion
»Umschau«/Bereich Publizi-
stik; 1982-84 Korrespondent
der AK in Suhl; 1984-87
Korrespondent der AK in
Schwerin; 1987-91 Korre-
spondent der AK in Rostock,
Moderator »AK zwo« und
»Spatjournal«; seit 1992
Redakteur beim NDR
Rostock

MICHAEL SCHMIDT

Fernsehen —
aus der Nihe betrachtet

Erfahrung 1: Agonie

Am 22. September 1989 hatte Heinz Adameck, der Vorsitzende des
Staatlichen Komitees fiir Fernsehen beim Ministerrat der DDR, die
Bezirkskorrespondenten der Aktuellen Kamera zu einem Gesprich
eingeladen. Wir waren froh, dafl dieses Treffen endlich zustande
kam, seit Wochen hatten wir darum gebeten.

Zu Tausenden verlieen vor allem junge Leute die DDR. Sie woll-
ten raus aus einem Land, das in der tiefsten Krise seiner Geschichte
steckte. In den real existierenden sozialistischen Medien war von
dieser bitteren Realitét nicht das geringste zu lesen, zu horen oder zu
sehen. Die DDR wurde von uns, den Journalisten, dargestellt wie
immer — als Hort der Stabilitdt im Weltengetose. Vorwérts immer,
riickwérts nimmer ...

Die meisten von uns fiihlten sich allerdings unwohl wie nie zuvor
in ihrer Haut. Der Vorrat an Parteidisziplin war nahezu aufgebraucht.
Erfolge waren kaum noch zu vermelden. Statt dessen krachte es im
Gebilk des Arbeiter- und Bauern-Staates, dal man schon stocktaub
sein mufte, um nichts davon mitzubekommen. Wir aber bekamen
nur allzu viel mit. Deshalb unterhielt die Aktuelle Kamera schlief3-
lich in jeder der DDR-Bezirksstidte ein Korrespondentenbiiro — um
moglichst dicht dran zu sein am Treiben im Lande. Natiirlich nur am
offiziell gewiinschten. Und natiirlich sollten wir noch in den letzten
Winkel der Republik solche klangvollen Losungen wie »Jeder liefert
jedem Qualitiit!«, »Jeder jeden Tag mit guter Bilanz!«, »Ich leiste
was, ich leiste mir was!« parteijournalistisch aufbereitet hinaus- po-
saunen. Abends um halb acht die Erfolgsmeldungen aus anderen Be-
trieben als lang erwartete Anregung formlich aufgesogen — am an-
deren Morgen im eigenen Kollektiv selbstverstiandlich sofort schop-
ferisch angewendet. So hitte er funktionieren sollen — der sozialisti-
sche Werktitige als Idealzuschauer.

Die AK war in ihrem Selbstverstindnis eine Art TV-Abteilung des
Zentralkomitees. In der Chefredaktion wurde auch gern mal die Be-
zeichnung »Trompete der Partei« gebraucht. Doch im Herbst ’89
war uns die Puste ausgegangen. In dieser unertrdglichen, bedriik-
kenden Atmosphire von Stagnation traten wir bei Heinz Adameck
an. UbermiBig viel erwarteten wir nicht von dem Gesprich, waren
schon froh, endlich tiberhaupt mit einem Mitglied der SED-Fiihrung
— immerhin gehorte der Fernsehchef dem ZK an — reden zu konnen.

Zu Beginn berichtete er iiber eine Begegnung mit auslidndischen
Journalisten. Ein australischer Kollege hatte ihn wegen der Flucht-



33

ScHMmIDT  Fernsehen 11

welle von DDR-Biirgern angesprochen: »Warum laufen bei ihnen
die Leute weg?« Antwort Adameck: »Weil ein ganzes ideologisches
System gegen uns steht.«

Und weiter, an uns gewandt: »Es geht nicht darum, wer hat heute
gewonnen. Es geht um grofie Politik. Es gibt keine sogenannten
Menschheitsfragen. Es gibt Klassenfragen, da stecken die Mensch-
heitsfragen mit drin.« Nach diesen Aussagen war klar, daf es der
Leitung des Fernsehens nur um ein »Weiter so!« bei der Aktuellen
Kamera ging. Ins Zentrum der Berichterstattung gehorten »die Tat-
sachen des Sozialismus und die Menschen, die morgens friih zur
Arbeit gehen, an der Seite der Partei.«

Dal3 Reporter der AK bei ihrem Auftauchen in Betrieben und an-
derswo nicht unbedingt mit freudiger Erregung begriiit wurden —
nicht selten leerten sich ganze Werkhallen bei unserem Erscheinen,
wurden wir in heftigste Diskussionen verwickelt oder schlichtweg
nur als willfdhrige Erfiillungsgehilfen einer weltfremden Partei-
flihrung abgemistet —, schien sich inzwischen auch in Adlershofer
Chefetagen herumgesprochen zu haben: »Es fangt ja auch schon an,
daB ihr Fragen kriegt in den Betrieben.« Sollte das gro3herziges Ver-
stindnis signalisieren fiir diejenigen, die »drauflen vor Ort« den
Kopf fiir sozialistische Agitation und Propaganda hinhielten?

Kaum wahrnehmbar schimmerte aber selbst beim Komiteevorsit-
zenden Hilflosigkeit durch. Eine unserer Fragen: Was wollen die
Leute denn vor allem sehen und erleben in ihrem Fernsehen — Hei-
matgefiihl, Kultur oder was? Die iiberraschende Antwort: »Ich weif3
nicht, wieviel Du davon weilit. Ich weill auch wenig davon.« Aber
wenn die AK drei innenpolitische Beitridge hintereinander bringt,
dann, na klar, miiite der erste mit einem stolzen Ergebnis, einem Er-
folg aufwarten. — »Der zweite konnte da schon realistischer sein.«

Das Fazit der Runde: »Sensationell neue Schritte habe ich nicht.
Ich habe nur sensationell neue Anforderungen.« Fiir ein biflichen
Kosmetik an der DDR-Medienlandschaft war es jedoch ldngst zu
spit. Die gespenstischen Feierlichkeiten zum 40. Jahrestag der DDR
und zeitgleich das brutale Vorgehen der Staatsorgane gegen eine sich
entwickelnde politische Opposition, Montagsdemonstrationen in
Leipzig und eine tdglich mehr erschreckende Fluchtwelle gen We-
sten waren die neuen Tatsachen.

Seit dem skurrilen Adameck-Gesprich versuchte ich den Lauf der
Ereignisse mit ein paar Notizen tdglich kurz festzuhalten.

7. Oktober ’89:

H. Tisch bei BRD-Besuch im Westfernsehen iiber die Ausreisen-
den: »Kiimmern Sie sich doch um sie — Sie haben doch Thre Ob-
hutspflicht! Zu mir ist doch keiner von denen gekommen!« Entsetz-
liche Ignoranz. Als ob er nicht wiiite, wie schwierig schon allein
eine Sprechstunde bei einer Bezirksleitung zu kriegen ist. Ergebnis
nach diesem Bonmot: Massenweises Hinknallen der FDGB-Biicher,
z.B. am Theater Schwerin.

ADN und folglich auch die AK meldeten »Zusammenrottung von
Randalierern, die Volksfeste storten«.

10. Oktober ’89:

Bei Zingst wurde die erste meteorologische Forschungsrakete
hochgejubelt. Mit Friihstiick, Reden, Sekt. Der Minister fiir Um-

Der ebenfalls anwesende
1. Sekretér der fernseh-
eigenen SED-Kreisleitung
gab uns noch eine andere
Ermutigung mit auf den
Weg. Wir sollten in unseren
Berichten unbedingt »die
kampferisch-verandernde
Note verstarken!«



ScHMIDT Fernsehen 11

34

Olaf Dietze, langjahriger
AK-Korrespondent in Bonn
und danach stellvertretender
Chefredakteur, konstatierte
spater: »Ich kenne

keinen einzigen Fall von
Widerstand unter meinen
Kollegen. Denn das hétte
unweigerlich auch ein
Berufsverbot nach sich
gezogen. «

(Stiddeutsche Zeitung

Nr. 11/1990)

weltschutz und Wasserwirtschaft wurde von allen als »Genosse« an-
geredet, obwohl er DBD-Parteifreund ist. Lapsus? Das Schattenda-
sein von Biindnispolitik.

12. Oktober ’89:

In der AK am Nachmittag Wortmeldungen, dal Akademie der
Kiinste und Kulturbund fiir Erneuerung, Offenheit und Offentlich-
keit eintreten. Fiir mehr Demokratie.

13. Oktober *89:

Treffen SED-Generalsekretidr mit Chefs der Blockparteien. 12-
miniitiges Verlesen des Ergebnisses in der AK. Erschreckend.

14. Oktober 89:

Premiere in der AK: Ein Meister eines Betriebes kritisiert die AK,
die Medienpolitik. Eine eigentlich vollig normale Angelegenheit —
sollte man denken. Die Tragweite konnen wohl nur ein paar Journa-
listen nachvollziehen.

Das absehbare Ende des sozialistischen Journalismus in den Far-
ben der DDR registrierte ich fiir mich am 17. Oktober 1989. Ich
hatte Dienst in Berlin und wurde am frithen Nachmittag an die Hum-
boldt-Universitit geschickt. Moglicherweise sollte dort ein unab-
hingiger Studentenverband gegriindet werden. Kurz nachdem ich in
der SED-Kreisleitung der Uni ankam, wurde mir ein Anruf des ZK,
Abteilung Agitation mitgeteilt. Deren Leiter, Heinz Geggel, hatte
sich in Adlershof gemeldet und verkiindet, daf in dem Bericht iiber
die Studentenversammlung selbstverstindlich nicht nur der FDJ-
Standpunkt genannt werden sollte. Er, Geggel, sei unbedingt fiir
Ausgewogenheit.

Das war’s also. Die rote Fahne wurde eingeholt und eiligst die
weille gehif3it. Der Mann versuchte zu retten, was nicht mehr zu ret-
ten war. Das Ende von Anweisungen und » Argumentationen« fiir die
DDR-Medien — sprich: von Zensur — war offensichtlich da.

Das »Grofle Haus«, so hiell das ZK-Gebdude im Journalistenjar-
gon, in chaotischer Auflésung begriffen, die Redaktion mit neuem
Selbstbewuf3tsein und wild entschlossen, alles anders zu machen.
Chefredakteur Klaus Schickhelm erzidhlte kurz von einem Briill-
Dialog mit einem ZK-Mitarbeiter: »Warum denn, denkst Du, habe
ich die letzten Jahre so und nicht anders gearbeitet? Doch nur aus
Disziplin, verdammt noch mal!«

Kadavergehorsam war das, viel zu lange beschonigend als Partei-
disziplin benannt. Dahinter hatten sich nicht nur — mal mehr, mal
weniger willig — die Redaktionschefs verschanzt. Die tiberwiegende
Mehrheit der Journalistinnen und Journalisten hatte sich damit ar-
rangiert. Am 18. Oktober 89, dem Tag von Honeckers Absetzung,
notierte ich: Im Studio reden Leute iiber Politik, die jahrelang ihren
Mund nicht einen Spalt weit aufgekriegt haben. Und die meisten von
ihnen reden sehr Interessantes. Der Moderator von DT-64 soeben:
»Das war eine Reportage von Jugendradio — Radio Glasnost«.

Die Medien der DDR machten keine Ereignisse mehr. Die Ereig-
nisse selbst machten plotzlich Medien. Und wir, die Journalistinnen
und Journalisten, ernteten mit unserer Arbeit eine ungewohnte Re-
sonanz. Notiz vom 24. Oktober ’89:

Biirgerforum im Rostocker Rathaus zu »Umweltschutz und Stadt-
entwicklung«. Total unterschitztes Interesse — Festsaal und angren-



35

ScHMmIDT  Fernsehen 11

zende Riume reichten nicht aus. Im Treppenhaus und draufien vor
dem Rathaus sowie im benachbarten Postsaal hunderte Biirgerinnen
und Biirger. Technische Panne bei uns: Kamera-Recorder kaputt. Da
mubte ich unseren Riickzug natiirlich erldutern, war ja kein Reiaus
vor der Realitidt. Bemerkenswert: Beifall fiir die AK.

In der Redaktion in Berlin wurde uns mitgeteilt, daf} seit dem
Sommer rund 100 Kolleginnen und Kollegen vom Fernsehen und
von der Studiotechnik in den Westen gegangen sind.

Erfahrung 2: Euphorie

Das Fernsehen der DDR hatte sich griindlich verdndert. Ein Land im
Umbruch — dargestellt von Redaktionen im Aufbruch. Themen, Inhal-
te und Sprache der aktuellen Berichterstattung wurden von der herr-
schenden Realitét und nicht mehr von einer herrschenden Partei be-
stimmt. In kiirzester Zeit entstanden neue innenpolitische Sendungen.

Klartext zeigte mit deutlichen Bildern und Worten Widerspriiche
und Probleme im Land auf. Im Donnerstags-Gesprdch diskutierten
Politiker, Wissenschaftler und Kiinstler live (!) mogliche und un-
mogliche Wege aus der Krise. EIf99 — als Jungendmagazin im Sep-
tember noch als Auftragsprojekt von FDJ und SED (samt per Partei-
auftrag zum Aufbau der Sendung verpflichteter Kolleginnen und
Kollegen) auf den Bildschirm gegangen — machte inzwischen mit
einer munteren Mischung aus kritischen Reportagen, respektlosen
Interviews, Musikclips und Boulevardbeitridgen von sich reden und
die Aktuelle Kamera wurde tatsdchlich zu einer aktuellen Sendung —
wohltuend nur noch 20 Minuten lang.

Am 30. Oktober ’89 kam eine neue Nachrichtensendung hinzu:
AK zwo, ein Abendjournal, moderiert aber nicht moderat. Zunéchst
gestrickt mit heiler Nadel, ohne wochenlange Vorbereitung, von
Redakteurinnen und Redakteuren, die iiberzeugt waren, daf} dieses
Zusatzangebot unbedingt seinen Platz im Programm haben mufite.
Aktuelle und vertiefende Berichte wurden aus den Bezirken und von
den Auslandskorrespondenten zugeliefert, das meiste extra fiir AK
zwo gedreht. In Studiointerviews kamen vor allem die Aktivisten der
neuen politischen Parteien und Biirgerbewegungen zu Wort. Das
mag von uns auch als ein Stiick journalistischer Wiedergutmachung
angesehen worden sein: Nie wieder sollte sich auf dem Bildschirm
eine einzige politische Partei hemmungslos ausbreiten diirfen.

Die politischen Ereignisse iiberschlugen sich. Und wir hechelten
durch den Arbeitstag, damit sie nicht an uns vorbei rasten. In den er-
sten Wochen von »AK zwo« war es vollig normal, Meldungen und
Moderationen noch Minuten vor der Sendung komplett umzuschrei-
ben. Welcher gesellschaftliche Umbruch hat schon Biirozeiten? Ein
Redaktionsschlufl war fast undenkbar. Bis in die spiten Abendstun-
den hinein traten Parteifunktiondre zuriick, 1osten sich Gewerk-
schaftsstrukturen auf, wurden neue Gesetzesparagraphen verdffent-
licht und trafen Resolutionen ein. Dutzende Erkldrungen, Aufrufe,
Zustimmungen und Proteste von Parteien, Vereinen, Theaterensem-
bles, Schulen, Arbeitsbrigaden und Hausgemeinschaften flatterten
tdglich per Post und Telex in die AK. Notiz vom 2. November "89:

» ... knallharte politische Forderungen. Keiner(!) redet iiber seine
Arbeit — alle iiber Forderungen an Partei, Staat, Regierung.«

Zufall oder nicht — am Tag
der AK-zwo-Premiere wurde
zum letzten Mal der
Schwarze Kanal gesendet.
Kein Zufall war es, daf3

die neue Redaktion die
ehemaligen Rdume von
Karl-Eduard von Schnitzler
bezog. UbermaBig viel
Platz gab es im AK-
Gebaude nicht.



ScHMIDT Fernsehen 11

36

1 Slddeutsche Zeitung,
Nr. 11/1990.

Seit dem Herbst *89 nahm das Fernsehen der DDR im BewuBtsein
der meisten Biirgerinnen und Biirger einen vollig verinderten Platz
ein. Weniger als ein Medium der Unterhaltung, sondern zunehmend
als unentbehrliches Forum fiir Informations- und Meinungsbildung
sowie als Anwalt groBer Teile der Bevolkerung wurde es wahrge-
nommen.

Manchmal verliefen die Grenzen zwischen neuem Biirgerengage-
ment und Hysterie flieBend. Kréuselten sich aus irgendeinem alten
Schornstein im Lande plotzlich wieder Rauchsdulen oder wurden in
tiefer Provinz merkwiirdige Sdcke mit Altpapier weggeschleppt,
klingelten hiufig sofort die Telefone in der Aktuellen Kamera/DDR-
Redaktion. Aufgeregte Menschen teilten mit, »dal da wohl Stasi-
Akten vernichtet werden sollten ...«

Ein nie gekanntes und erlebtes Vertrauen in die Medien dringte
auch Journalistinnen und Journalisten selbst in ungewohnte Rollen.
Reporter wurden angesprochen und sollten »mit Kamera und Mi-
krofon ganz schnell in unsere Stadt kommen und alte Zustdnde und
Bonzen entlarven, damit sich auch bei uns endlich was bewegt!«

Elf99-Reporter Jan Carpentier fand sich gar als Mittler zwischen
meuternden Gefédngnisinsassen und Vollzugsbeamten wieder. Fiir
die rebellischen Gefangenen hatte der Fernsehjournalist die notige
Bekanntheit und deshalb auch Akzeptanz, um ihren Protesten und
Forderungen in der Offentlichkeit Gehor zu verschaffen. Die Gefing-
nisleitung nahm dazu Stellung. Zwischen beiden Fronten leistete
Journalist Carpentier Schwerstarbeit — und alles wurde live iibertragen.

Zugleich wollte das Fernsehpublikum jetzt endlich genau wissen,
wer ihm da auf dem Bildschirm was présentierte. Mitglieder einer
Kirchgemeinde in Thiiringen schickten eine Erkldrung, in der sie
forderten, daf} kiinftig bei Sprechern und Moderatoren politischer
Sendungen deren eventuelle Parteizugehorigkeit eingeblendet wer-
den sollte. Dieser Vorschlag wurde nicht umgesetzt.

Ein westdeutscher Journalist beschrieb die Atmosphére in der AK
damals so: »Die einst unterhalb der Zehnprozentgrenze angesiedelte
Zuschauerschaft ist auf mittlerweile {iber 50 Prozent angeschwollen
(die hochste Quote lag bei 62,5). Gerade dies bringt auch mit sich,
daf ein neues Demokratieverstindnis im Land die Sendung als wah-
res Volksorgan reklamiert. Jeden Tag entstehen iiberall in der DDR
neue Gruppierungen und Parteien, und auch innerhalb der schon eta-
blierten Opposition gibt es Richtungs- und Fliigelkdmpfe. Die Re-
dakteure haben damit ihre Schwierigkeiten und registrieren Anwiirfe
mit besonderer Empfindlichkeit. Der Rechtfertigungsdruck gegen-
iber Anrufern und Briefeschreibern (tédglich tiber hundert) ist hoch.
Redakteur Jiirgen Hahm zum Beispiel bittet deshalb einen Anrufer
um Verstiandnis, dal man dessen durchdiktierten Aufruf nicht ver-
melden werde. >Fiir uns ist das erst eine Nachricht, wenn ADN es
meldet<, sagt er am Telephon, »>sonst konnen wir die Sendung nur
noch mit Richtigstellungen und Gegendarstellungen fiillen.< Fragen-
der Blick zum westlichen Kollegen. Wegen einer AK-Meldung will
der Milchhof streiken .«

Die Medien in der Bundesrepublik widmeten sich nicht nur
beildufig den Wandlungen in den Zeitungen, in Radio und Fernsehen
der DDR. Sie berichteten ausfiihrlich, staunten iiber die Verinde-



37

ScHMmIDT  Fernsehen 11

rungen, die sie so schnell kaum fiir moglich gehalten hatten. Kolle-
ginnen und Kollegen aus dem Westen schauten sich neugierig in
Adlershof um. Immer wieder wollten sie Einzelheiten aus unserem
journalistischen Vorleben wissen. Es war die Zeit der offenen Fra-
gen. Berufliche Erfahrungen wurden verglichen, endgiiltige Urteile
oder gar Vorurteile nur selten geduflert.

Noch 1989 wurde » AK zwo« tiglich auch auf »3sat« ausgestrahlt,
seit Anfang 1990 ebenfalls im 3. Programm des WDR. Es freute uns,
daf} unsere Arbeit und somit auch das dramatische Geschehen im
Osten nunmehr unmittelbar in westlichen Sendegebieten wahrge-
nommen werden konnten.

Das alte Fernsehen der DDR war zum Sendeschluf} gekommen. Es
begann die Zeit des Deutschen Fernsehfunks. Generalintendant
wurde Hans Bentzien. Seine Karriere war ein stindiges Auf und Ab:
DDR-Kulturminister, Chef der Fernsehdramatik und als solcher
dann geschafit, zuletzt Redakteur im Bereich Publizistik und Autor
von Geschichtssendungen, zum Beispiel {iber den biirgerlichen anti-
faschistischen Widerstand. Am 30. November 89 Ioste er das alte
Komitee fiir Fernsehen beim Ministerrat der DDR auf.

Mit klaren Worten umrifl Bentzien die Stellung des Fernsehens:
»Wir sind das Fernsehen fiir das Volk und fiir unser Land. Und wir
sind das grofite Kulturinstitut der DDR .«

Sonderinteressen einzelner Mitarbeiter werde er nicht mehr aner-
kennen. »Wer mit >angestammten Rechten< kommt und darauf
pocht, der wird entlassen! Da fiihre ich einen Musterprozef3 bis zum
Obersten Gericht.« Scheinvertrige, die teilweise in den fiinfziger
Jahren abgeschlossen wurden, auch mit ZK-Mitgliedern, sollten
gekiindigt werden. Ebenfalls wirtschaftlich wollte Bentzien den
Fernsehfunk umkrempeln.

»Schlufl mull sein mit der bisher iiblichen Methode, bestimmte
Produktionen zu erzwingen, koste es was es wolle.« Damit waren
vor allem Prestige-Projekte gemeint, die die SED-Politik auf dem
Bildschirm untermauern sollten. »Auch wir miissen wirtschaften
und Geld verdienen. 1990 mufl deshalb die Umstellung von der
Stunden-Abrechnung auf die Mark-Abrechnung erfolgen. Denn
zihlen wir die Familien unserer Beschiftigten mit, haben wir 25 tau-
send Menschen zu erndhren.« (Notizen vom 2. Dezember ’90)

Fiir die zwei Programme des Fernsehens arbeiteten damals etwa
7500 Menschen, bei den Radiosendern 3 500. Die hatten schon bald
mehr zu melden. Als einer der ersten gro3en Betriebe der DDR
wurde im DFF ein Personalrat gewihlt.

Noch vor den Volkskammerwahlen am 18. Mirz 1990 bereitete
der DFF neue Linderstrukturen vor. Damit sollte rechtzeitig der sich
anbahnenden politisch-administrativen Neugliederung der DDR ent-
sprochen werden. Manchen Fernsehleuten ging das zu langsam. Die
Belegschaft des »Ostseestudios« in Rostock zum Beispiel begann
bereits im Mérz ein eigenes Regionalmagazin auszustrahlen. »Nord-
report«, kurz darauf umbenannt in »Nordmagazin«, enstand auf
eigene Faust, ohne irgendwelche Entscheidungen aus Berlin-Adlers-
hof abzuwarten. Kollegen der Studiotechnik hatten vorgeschlagen,
eine nachmittags brachliegende Testfrequenz zu nutzen. Es wurde
getiiftelt, technisch improvisiert, redaktionell zusammengebastelt —



ScHMIDT Fernsehen 11

38

2 »Suddeutsche Zeitung,
Nr. 13/1990.

3 Neues Deutschland,
30. April 1990.

und einfach gesendet. AK-Chefredakteur Klaus Schickhelm be-
kannte damals: »Im Augenblick fiihlen wir uns wie die freiesten
Journalisten der Welt.«?

Erfahrung 3: Demokratie

Fernsehen — das ist dabeisein. Endlich funktionierte das auch bestens
mit den zwei eigenen Kanidlen. Dank des Deutschen Fernsehfunks
konnten die Zuschauerinnen und Zuschauer so direkt und so oft wie
nie zuvor das Geschehen in ihrem Land verfolgen und sich ihre
Meinung bilden — wenn sie es denn wollten. Seit dem Herbst 1989
nahmen Live-Sendungen zu politischen Themen breiten Raum im
DFF-Programm ein. Erste Feuerprobe war gewifl die Direktiiber-
tragung der GroBkundgebung fiir Pressefreiheit auf dem Berliner
Alexanderplatz am 4. November ’89. In den Wochen und Monaten
danach waren politischer Streit und Meinungsbildung in einem fiir
deutsche Medien einzigartigen Umfang auf dem Bildschirm zu erle-
ben. Die Live-Berichte von den Sitzungen des Runden Tisches, aus
dem Plenarsaal der Volkskammer, von Pressekonferenzen und ande-
ren Anldssen sind noch heute anschauliche Zeitdokumente.

Dann die Volkskammerwahl vom 18. Mirz 1990. Art und Qualitét
der Wahlberichterstattung waren selbstverstiandlich neu fiir die vie-
len beteiligten Kolleginnen und Kollegen. Aber alle, die mitarbeite-
ten, taten das voller Eifer. Natiirlich waren wir uns der Einmaligkeit
des Ereignisses fiir die DDR bewuf3t. Das Wahlergebnis jedoch tiber-
raschte wohl auch die meisten von uns. Ich erinnere mich an AK-
Kollegen, die bereits am nédchsten Tag diistere Zukunftsbilder ent-
warfen. Die neue CDU-gefiihrte Regierung wiirde bestimmt sofort
»griindlich aufrdumen im Sender«. Die Aktuelle Kamera werde da
kaum viele Chancen haben. — »Wer weil3, wie lange wir noch sen-
den?« So plump, wie manch einer es erwartete, vielleicht auch we-
gen des Bewuftseins jahrelanger Mitverantwortung fiir Sprache und
Inhalt politischer Sendungen im DDR-Fernsehen, kam es nicht. Zum
einen hatten die Redaktionen des Deutschen Fernsehfunks in den
Monaten seit dem Herbst 89 eine Arbeit geleistet, die quer durch
alle politischen Parteien und Gruppen Akzeptanz fand. Andererseits
sah sich die neue Regierung einem Berg von Aufgaben und Proble-
men gegeniiber, der alle Krifte forderte. Die Frage, wieviele perso-
nelle »Altlasten« in den Medien jetzt noch vertretbar seien, diirfte
nicht gleich die hochste Prioritdt gehabt haben. Die beiden DDR-
Fernsehprogramme sendeten weiter — und das ganz selbstbewuft.
Seit geraumer Zeit bestand sogar ein Werbevertrag mit einer franzo-
sischen Firma, der dem DDF einiges an Geld ins Haus brachte. Die
bundesdeutschen 6ffentlich-rechtlichen Sendeanstalten waren davon
alles andere als angetan. Ende April 1990 veranstaltete die ARD im
Plenarsaal des Berliner Reichstages eine Gespriachsrunde zur kiinfti-
gen Medienordnung. Auch der Werbevertrag kam zur Sprache: »Ob
dieser Tatsache zeigte sich auch ARD-Chef Kelm verschnupft.
Warum, so fragte er, haben Sie uns die Konkurrenz ins Haus geholt,
wenn Sie demnéchst vielleicht zu uns kommen wollen. Von Bentzien
wollte er wissen, wohin die Reise geht. Antwort des Generalinten-
danten: Die Reise geht dahin, da wir eine echte Konkurrenz zu Ih-
nen sein wollen.«’



39

ScHMmIDT  Fernsehen 11

Das forsche Auftreten von Hans Bentzien war kein Alleingang. Um-
fragen des Meinungsforschungsinstituts INFAS ergaben, dafl 88
Prozent der DDR-Biirger einen Erhalt des DFF befiirworteten.

Bereits vorher »hatte sich die Belegschaft des Deutschen Fernseh-
funks auf ihrer Personalratswahl Anfang April dafiir ausgesprochen,
ihren Sender als 3. offentlich-rechtliche Anstalt in Deutschland zu
profilieren.«’

Diese Tone diirfte die neue Regierung, die ziigig in Richtung deut-
sche Einheit steuerte, mit Miffallen aufgenommen haben. Der Mi-
nister fiir Medienpolitik Gottfried Miiller, CDU und zuvor Chefre-
dakteur der kirchlichen Wochenzeitung »Glaube und Heimatx,
meinte bald darauf: »Feststeht jetzt schon, dafl die zukiinftigen Lén-
der der DDR auf ihre Medienkompetenzen und ihre Fernsehhoheit
nicht verzichten werden — und wir vom Ministerium betrachten uns
als Anwilte der Lander. Es wird also frither oder spéter zu einer Re-
gionalisierung kommen miissen, zu einer Entflechtung der Fernseh-
zentrale Berlin.«

Anfang Juni 1990 wurde Hans Bentzien abgelost. »In Adlershof
war bisher niemand aufgetaucht, der den Henker spielen wollte. Als
Ende Mai Minister Miiller in den Sender kam und mich abberief,
richtete in der Sitzung der Leiter niemand an ihn das Wort. Die Ab-
berufungsurkunde hatte den gleichen Wortlaut wie frither bim Mini-
sterrat. Ich ging erleichtert, war doch die wichtigste Aufgabe erfiillt.
Der Sender hatte seine demokratische Feuerprobe bestanden, und
bei uns hatte sich kein Quisling gefunden.«®

Kommissarischer Generalintendant wurde Michael Albrecht. Der
parteilose Diplom-Kameramann war in der Wendezeit Mitwirkender
am neuen Mediengesetz und bereits seit Anfang April Intendant des
1. Programms des DFF.

Trotz der erkennbaren politischen Mandver gegen ein eigenstindi-
ges Fernsehen im Osten Deutschlands wurde in Adlershof, in der
Nalepastra3e und in den Auflenstudios unverdrossen weitergearbei-
tet. Beispiele fiir die Sehbeteiligung im April 1990:

Montag, 2.4., 19.00 Uhr — Visite — 18,6 Prozent

Freitag, 6.4.,16.45 Uhr — EIf99 — 7,1 Prozent (bei den 14- bis 17-jdhrigen =
31 Prozent )

Montag, 9.4., 19.00 Uhr — Du und Dein Garten — 22,8 Prozent
Donnerstag, 5.4., 20.00 Uhr — Donnerstag-Gesprdch — 24,7 Prozent
Donnerstag, 12.4., 20.00 Uhr — Prisma — 24,5 Prozent

Samstag, 21.4.,20.00 Uhr — Ein Kessel Buntes — 249 Prozent

Sonntag, 22.4.,20.00 Uhr — Polizeiruf 110: Falscher Jasmin — 43,8 Prozent
Montag, 23.4., 19.30 Uhr — AK am Abend — 45,6 Prozent.

Dank des Entwurfs eines Rundfunkiiberleitungsgesetzes nahm die
Diskussion iiber die Zukunft von Fernsehen und Radio an Schirfe
zu. Auch die Gespriache mit westdeutschen Kolleginnen und Kolle-
gen verliefen neuerdings meist in einem anderen Grundton. Die ost-
deutschen Journalistinnen und Journalisten hatten sich zu erkliren,
zu rechtfertigen, Abbitte zu leisten. »Was hat die Sduberungsaktion
wirklich gebracht?«, fragte die »Funkuhr«. »Antje Garden, SED-
Mitglied ... Lieb und rothaarig lichelt sie vom Bildschirm, vor

4 Ebenda, 8. Juni 1990.

5 Ebenda, 30. April 1990.

6 Hans Bentzien: Meine
Sekretare und ich, Berlin
1995, S. 346.

7 FF dabei, Nr. 23/90.



ScHMIDT Fernsehen 11

40

8 Funkuhr, Nr. 35/1990.

9 Junge Welt, 6./7. April
1991.

der Wende, nach der Wende — die Zuschauer sind’s zufrieden, keine
bosen Worte. Bei der Aktuellen Kamera sollen weitere Kopfe rollen
— aber wohin mit Wolfgang Lippe, Hans-Dieter Lange, Wolfgang
Meyer, Michael Schmidt, Delegierter beim PDS-Parteitag?«®

Kritische Gegenfragen unsererseits zum bundesdeutschen Fernse-
hen hingegen, zu Parteienproporz oder zu Klischees in Sendungen
zur DDR, wurden als AnmaBung abgewiesen. Derartige Meinungen
wiirden uns schlicht und einfach nicht zustehen. Ost-Journalistinnen
und -Journalisten, denen Art und Weise und die ganze Richtung die-
ser Umgestaltung nicht pafite, wurden als die ewig gestrigen, stram-
men SED-Propagandisten abgestempelt.

Diese Einstellung sollte nach den ersten gesamtdeutschen Bun-
destagswahlen vom Oktober 1990 die vorherrschende sein. Der 72-
jahrige CSU-Mann Rudolf Miihlfenzl, ehemals mafigeblicher Jour-
nalist beim Bayerischen Rundfunk, ldutete die letzte Runde des DFF
ein. Die neue Bundesregierung setzte ihn getreu dem Einigungs-
vertrag als Rundfunkbeauftragten der neuen Bundesldnder ein. Ein
Abwickler, der den reibungslosen ostdeutschen Ubergang zum west-
deutschen Rundfunksystem zu garantieren hatte: »Wir haben im
Grunde unendlich zuviel Mitarbeiter, miissen also schon deshalb
6 000 Leute abschmelzen. Ab 30. September werden wir einen Stand
von etwa 3 500 Mitarbeitern haben. Und ich meine, das ist eine Zahl,
mit der wir in verniinftigen Gespriachen mit den Landesrundfunkan-
stalten die Ubernahme personeller Einheiten verhandeln konnen.«®
Der countdown lief, die Stimmung in Adlershof, der Nalepastralie
und in den Auflenstudios war entsprechend. Personalfragebdgen, in
denen nach politischem Vorleben und Stasikontakten gefragt wurde,
trugen das ihre zur Klimaverschlechterung bei. Im Schlepptau
Miihlfenzls tauchten eifrige, von keinerlei Ostkenntnis getriibte
westdeutsche Medienbeamte auf, die sich Redaktionen und Perso-
nen ansahen. »Sieger der Geschichte« — so hief3 etliche Jahre zuvor
eine offiziell hochgelobte, aber in der Bevolkerung weitaus weniger
beliebte politische Dokumentarreihe. Jetzt waren Leute im An-
marsch, die nicht nur wie Sieger der Geschichte redeten, sondern
sich auch so benahmen. In Adlershof wucherte Mifltrauen und Unsi-
cherheit unter den Beschiftigten. Wer darf bleiben, wer wird entlas-
sen? Und warum?

Bald gab es nur noch ein ostdeutsches Fernseprogramm, dessen
verordneter Name allein schon jegliche Sensibilitét fiir das Medium
vermissen liefl — »Landerkette«. An ostdeutschen Strukturen und Er-
fahrungen bestand kein Interesse. In der Berliner »BZ« fragte ein
aufgebrachter Giinther von Lojewski, Intendant des Senders Freies
Berlin: »Oder fand die Revolution im Osten statt, um demokratisch
legitimierte Einrichtungen im Westen abzuschaffen?«

Unter der Bezeichnung » Abwicklung der Einrichtung« und verse-
hen mit dem Attribut »demokratisch legitimiert« hatte eine grofan-
gelegte Bereinigung des ostdeutschen Medienmarktes begonnen.
Wieder mal wurde die Keule einer dominierenden Ideologie ge-
schwungen und damit jetzt die Schar journalistischer Konkurrenten
im Osten konsequent ausgediinnt. Journalistinnen und Journalisten
mit Parteibuch oder gar Verbindungen zum Geheimdienst sollten
eben auschlieBlich eine berufliche Spezies in der DDR gewesen sein.



41

ScHMmIDT  Fernsehen 11

Ein ostdeutsches Fernsehen mit Zukunft war politisch nicht gewollt.
Wer hiitte schon gern einen potenten Ost- Konkurrenten auf dem hart
umk@mpften gesamtdeutschen Fernsehmarkt? Ein Konkurrent, der
obendrein in etlichen Sendungen stur auf einer anderen Sicht auf die
Dinge beharrte, mufite als Storfaktor angesehen werden. So war im
Januar 1991 der DFF der einzige deutschsprachige Sender, der von
Beginn an eine alternative Berichterstattung iiber den Golfkrieg
anbot. Da wurde nicht nur der Irak kritisiert, sondern auch eine
kritische Analyse der USA- und der NATO-Militdrpolitik geliefert.
Bekannte und weniger bekannte Kritiker des Krieges kamen zu
Wort. Und so einem Sender sollten womdglich Millionen Zuschauer
und ergo betrichtliche Werbeeinnahmen und Gebiihren iiberlassen
bleiben? »Den westdeutschen Gebiihrensatz von 16,60 DM pro Mo-
nat vorausgesetzt, sind das 1,2 Milliarden DM aus der DDR, die
dann den Rundfunk- und Fernseheinrichtungen der bisherigen BRD
zugute kidmen.«'" Die Umsetzung des Rundfunkiiberleitungsgesetzes
durch Spitrentner Miihlfenzl bedeutete die Entsorgung der 6stlichen
Rundfunklandschaft. Trotz Maulkorberlaf3 an alle Mitarbeiter wurde
damals eine interne Dienstanweisung bekannt: »... beliebte, publi-
kumswirksame Sendungen (sind) personell so auszudiinnen, daf} die
Qualitét der Sendungen sinkt und sie so fiir den Horer (Seher) ver-
zichtbar werden.«"!

Fiir die Autoren des Jahresriickblicks 1991 war es deshalb ein be-
sonderes Vergniigen, im Archiv Aufnahmen vom BRD-Besuch
Honeckers 1987 zu finden, auf denen genau dieser Miihlfenzl zu se-
hen ist. Devot reichte er dem SED-Generalsekretér bei einem Emp-
fang die Hand. Die Bilder wurden eingeschnitten und gesendet, es
war der letzte Jahresriickblick eines DFF.

Die Tage des Deutschen Fernsehfunks waren gezihlt. Auf dem
Adlershofer Fernsehgeldnde, in den Korridoren und Verwaltungs-
biiros bildeten sich Warteschlangen. Die noch verbliebenen Mitar-
beiter und Mitarbeiterinnen hatten sich, den Laufzettel und die Ent-
lassung in der Hand, iiberall ordnungsgemifl abzumelden. Endzeit-
stimmung als beliebtes Motiv fiir diverse westliche Kamerateams.
Trotzdem wurde professionell bis zur letzten Minute des Jahres 1991
weitergesendet. Ab 1. Januar 1992 {ibernahmen dann auf dem Gebiet
der ostdeutschen Bundeslidnder der Norddeutsche Rundfunk, der
Ostdeutsche Rundfunk Brandenburg und der Mitteldeutsche Rund-
funk das Regime. Lidngst waren die meisten der groen und kleinen
Chefsessel an Leute aus dem Westen vergeben.

Am 21. Dezember 1952 begann der DFF aus Berlin-Adlershof zu
senden — vier Tage vor der ARD! Und auch die Aktuelle Kamera war
bereits vor der Tagesschau existent. Fernsehen in der DDR, Fernse-
hen im Osten Deutschlands — eine griindliche Aufarbeitung der wi-
derspruchsvollen Geschichte dieses anderen deutschen Fernsehens
steht bis heute aus.

10 Neues Deutschland,
9./10. Juni 1990.

11 Ebenda, 18. Oktober
1991.





