Nachricht | Filmsommer Mainz feiert 10-jähriges Jubiläum: Wir sind dabei

Eine Dekade Filmkultur unter freiem Himmel, die Rosa-Luxemburg-Stiftung gestaltet wieder den Abend des politischen Films

Das Filmsommer Festival Mainz feiert in diesem Jahr sein 10-jähriges Bestehen. Was einst als kleines Film-Event begann, hat sich zu einem Highlight der Mainzer Kulturszene entwickelt.

Vom 18.08.2023 bis zum 26.08.2023 lädt das Filmsommer Festival Team Filmbegeisterte jeden Alters dazu ein, 8 Tage lang unvergessliche Freilicht-Kinoabende in ganz besonderer Atmosphäre zu erleben. Ursprünglich mit zwei Filmen an zwei Tagen und zwei verschiedenen Locations gestartet, umfasst das Jubiläumsprogramm in 8 Tagen nun passend zum Anlass ganze 10 Filme.

Dabei dient mittlerweile die Kulturei an der Mainzer Zitadelle als festes Zuhause für das Festival - und verwandelt sich damit in einen der idyllischsten Spielorte der Stadt. Der Filmsommer Mainz hat sich nicht nur als kulturelles Highlight etabliert, sondern auch als Plattorm für lokale Filmemacherinnen und Filmemacher. Das Festival bietet ihnen die Möglichkeit, ihre Werke einem breiten Publikum zu präsentieren und wertvolles Feedback zu erhalten.

Besucher*innen dürfen sich auch dieses Jahr wieder auf ein abwechslungsreiches Programm freuen, das weit über das klassische Filmvergnügen hinausgeht. Neben handverlesenen Filmen fernab vom Mainstream (das Filmprogramm kuratiert seit jeher der Mainzer Filmproduzent Tidi von Tiedemann) erwartet die Gäste auch Livemusik verschiedener Genres, inspirierende Kunstaktionen und zahlreiche Gespräche mit Filmschaffenden die das Jubiläumsfestival zu einem ganzheitlichen kulturellen Erlebnis machen. Die Konzipierung und Planung des Festival- und Kulturprogramms liegt seit 10 Jahren bei Yvonne Wuttke. Die Kulturei an der Mainzer Zitadelle wird so zu einem Ort der Begegnung und des kulturellen Austauschs.

Der Eintritt zum Filmsommer Festival Mainz ist wie gewohnt kostenlos. Mit seinem bewährten Konzept des Umsonst-und-draußen-Kinos schaf das Filmsommer Festival eine offene und zugängliche Atmosphäre, in der Filmgenuss für alle möglich ist. Die Besucher*innen haben die Möglichkeit, ihre eigenen Picknickdecken mitzubringen oder bequeme Sitzgelegenheiten vor Ort zu nutzen, für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Wir als Rosa--Luxemburg-Stiftung sind Kooperationspartner beim Abend des politischen Films am 24.08.2023, 18:00 - 23:00 Uhr., wie immer Eintritt frei.

18:00 Absinto Orkestra 

EINEWELTMUSIK – eine Band zwischen Balkan-Beat und Gipsy-Swing, tanzbar, melancholisch, und vor allem handgemacht.

20:30 Holy Spider

Buch & Regie Ali Abbasi Erscheinungsjahr Dänemark, Deutschland, Schweden, Frankreich 2022 FSK 16 119 Min. 

Ein scheinbar einfacher Familienvater entpuppt sich als Serienmörder im Namen Gottes. Journalistin Rahimi aus Teheran will dem „Spinnenmörder“ auf die Spur kommen. Doch Behörden und Bewohner feiern den Mörder. Basierend auf dem wahren Fall feierte der Film auf den 75. Filmfestspielen in Cannes Premiere und setzt ein Zeichen gegen Femizide und für mutigen Journalismus inmitten der iranischen Proteste seit September 2022.